Das Lustprinzip und die Diversität
Liebes Unternehmen, möchtest du überleben? Dann mag es sinnvoll sein, sich die Prinzipien der Evolution anzuschauen. Schließlich haben wir Menschen es seit der Steinzeit bis heute geschafft und diese Erfahrungen lassen sich nutzen.
Diversität: In jedem Unternehmen brauchen wir Verwalter und Macher, Bauern und Bäcker, Müller und Bauarbeiter, Bewahrer und Verbesserer, Analytiker und Verkäufer. Es ist gut, dass wir uns unterscheiden, und wir dürfen uns gegenseitig wertschätzen. Wenn ich, Müller, akzeptiere, dass du, Bauer, die Felder besser bestellst als ich es je könnte, und du mich das Korn malen lässt, dann sorgen wir zusammen dafür, dass der Bäcker sein Mehl bekommt, damit unsere Familien das Brot essen können.
Lustprinzip: Ob Bäcker oder Müller, ich mache das, was das zu mir passt, mit Hingabe und Lust. So sammle ich Erfahrungen, die ich mit meinen Kollegen teilen und an jene weitergeben kann, die auch Lust darauf haben, mein besonderes Handwerk oder Kopfwerk zu erlernen. Von Generation zu Generation vervollkommnen wir unsere Fähigkeiten, erfinden neue Techniken und Werkzeuge, gewinnen neue Einsichten und könnten heute dafür sorgen, dass es allen Menschen gut geht.
Was hindert uns daran, nach diesen simplen Wahrheiten zu leben?
Diversität und Minderwertigkeitsgefühle: Es fehlt an gegenseitiger Würdigung, wenn wir uns selbst nicht wertschätzen und stattdessen andere Menschen verachten. Wenn ich nicht Okay bin, dann bist du es schon lange nicht. Das Diversitätsprinzip erfordert ein gesundes Bewusstsein von den eigenen Stärken und eine freundschaftliche Hinwendung zu den Kompetenzen unserer Mitmenschen.
Lustprinzip und Rollenverhalten: Was muss ich tun, um geliebt zu werden, damit ich mich durchsetzen darf und dazugehöre, damit mir nichts Schlimmes widerfährt und ihr mich anerkennt? Worauf muss ich verzichten? Was sollte ich vermeiden? Diese Kind-Ich-Fragen sind aus der damaligen Angst geboren. Jetzt sind wir erwachsen und dürfen mutig uns selbst vertrauen.
Liebes Unternehmen, stärke bei deinen Managern und Mitarbeitern das Selbstbewusstsein, den Mut und das Selbstvertrauen, damit sie nach den Prinzipien der Evolution jetzt und für die kommenden Generationen für euer tägliches Brot sorgen können.
Mehr: Die Mühle